Flurreinigung 2021 - für ein sauberes Neunkirchen

Der Termin für die Flurreinigung steht fest: am 10. und 11.04. ist es wieder so weit. Zusätzlich starten die Saisonarbeiter früher.

Die wilde Müllentsorgung sorgt nicht nur bei zahlreichen Neunkirchner*innen für Ärger sondern stellt auch eine enorme Umweltbelastung dar. „Ich frage mich manchmal was in einem Kopf vorgeht wenn jemand einfach so seinen Müll wegwirft. Es ist nicht nur die Umweltverschmutzung die mich stört, sondern auch die Verschandelung des Ortsbildes“, so ein sichtlich verärgerter Bürgermeister Herbert Osterbauer.

Maßnahmen für ein sauberes Neunkirchen

Neunkirchen setzt auch in diesem Jahr daher Maßnahmen um die weggeworfenen Sackerl oder Dosen aus dem Stadtbild zu entfernen. Um ein sauberes Neunkirchen zu erreichen findet auch in diesem Frühling die sogenannte Flurreinigung statt bei der sich viele Organisationen, Vereine aber auch Private Handschuhe anziehen, einen Müllsack in die Hand nehmen und die Stadt von illegalen Müllentsorgungen befreien. Auch zu Corona-Zeiten ist die Flurreinigung daher enorm wichtig.

Termin steht fest

Organisator und ÖVP-Umweltgemeinderat Reinhard Glöckel geht ins Detail: „Der Termin für die diesjährige Reinigungsaktion steht mit dem 10. und 11. April nun fest. Ich hoffe, dass uns wieder zahlreiche Freiwillige unterstützen wobei von den bisherigen Teilnehmern schon große Bereitschaft signalisiert wurde“. Herbert Osterbauer weiter: „Ich bedanke mich schon im Vorfeld bei allen die an dieser wichtigen Aktion wieder teilnehmen.

Saisonarbeiter zur Unterstützung

Darüber hinaus weiß ich, dass es auch immer wieder einige Bürger*innen gibt die zusätzlich Reinigungsaktionen durchführen und auch dafür ein großes Dankeschön.“ Ein weiterer Schritt soll zusätzlich für mehr Reinlichkeit in der Stadt sorgen „Ich habe angeordnet, dass die Saisonarbeiter mit Mitte März bereits 2 Wochen früher als sonst zu arbeiten beginnen sollen. „Zahlreiche Müllmeldungen haben gezeigt, dass wir hier Nachholbedarf haben und deswegen kommen die Saisonarbeiter zur Unterstützung“, so Osterbauer.