Ein positives Signal: Neunkirchen schließt mit Plus ab

Finanzstadtrat Mag. (FH) Peter Teix über einen Erfolg beim Rechnungsabschluss - und warum man sich noch lange nicht darauf ausruhen sollte

2010 als ich Finanzstadtrat wurde zeigte der Kassasturz über 60 Millionen Euro Schulden, Rechnungen im Wert von über einer Million Euro waren ausständig und sogar das Nichtzahlen der Gehälter stand im Raum.

Erstmaliger Überschuss

2021 nach Jahren der Budgetkonsolidierung steht im Rechnungsabschluss der Stadt ein Überschuss von € 532.982,79. Ein Ergebnis das Neunkirchen seit Mitte der 90er Jahre nicht mehr erlebte. Damit wird eines klar und deutlich: Der Weg der Budgetkonsolidierung und gleichzeitig Investieren dort wo es notwendig ist, ist der Richtige und wird fortgesetzt!

Wie kam der Überschuss zu Stande?

Der Überschuss kam auch durch die kräftige Unterstützung des Landes zu Stande wofür ich mich an erster Stelle bei Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bedanke. Wir sind nach wie vor Sanierungsgemeinde und müssen vorsichtig mit unseren Finanzen umgehen. Der Blick in die Budgetzukunft ist berechtigt optimistisch aber auch vorsichtig.

Dem Leitspruch treu bleiben

Wir leben in bewegten Zeiten und rasch kann sich durch Zinssteigerungen, Wirtschaftsabschwung oder noch schlimmere Einschnitte die finanzielle Situation der Stadt rasch ändern. Bürgermeister Herbert Osterbauer und sein Team werden aber für die Zukunft an unserem Leitspruch festhalten „Sparen wie möglich und investieren wo notwendig“.