Berger folgt Zwazl als Stadtrat

Wechsel im Team der VP Neunkirchen: Nach knapp 11 Jahren im Gemeinderat und 6 im Stadtrat übergibt Mag. Armin Zwazl sein Amt. Nachfolger wird Fraktionsobmann Thomas Berger.

Zwazl übergibt sein Amt aus Zeitgründen. "Meine berufliche Entwicklung, durch die ich vor allem in den vergangenen Monaten zeitlich stark gebunden war, lässt derzeit kaum Spielraum für Politik, wie ich sie lebe und liebe: Als Problemlöser vor Ort, als Ansprechstelle für Sorgen und Ideen der Bürger, als Umsetzer und Projektbegleiter", so Zwazl. "Ich war niemals Gemeinde-, oder Stadtrat, um 'jemand zu sein', sondern 'um etwas zu tun'".

Erfolg als Wahlkampfleiter

Zwazl war in der Partei lange Zeit Obmann der JVP und ist akuell geschäftsführender Parteiobmann. Als Wahlkampfleiter der VP Neunkirchen bei den vergangenen 3 Gemeinderatswahlen feierte er seine größten Erfolge: In dieser Zeit eroberte sein politischer Mentor Herbert Osterbauer den Bürgermeistersessel. In weiterer Folge konnte die Mehrheit im Gemeinderat errungen-, und weiter ausgebaut werden.

Projektbegleiter und Ideengeber

In der Gemeindepolitik war Zwazl beispielsweise federführend bei der Neugestaltung des Minoritenplatzes und beim Spielplatz am Hauptplatz. Aber auch zahlreiche Ideen, wie die WhatsApp Hilfe und die Erinnerungs-SMS für Müllabfuhr gehen auf ihn zurück. Zudem gestaltete er Jahr für Jahr den Gemeinde-Jahreskalender der VP.

Sag niemals nie

Bürgermeister Herbert Osterbauer ließ sich von seinem langjährigen Wegbegleiter ein Versprechen geben, bevor er den Rücktritt letztendlich mit Bedauern annahm. "Er musste mir versprechen, eines Tages wieder zu kommen" so Osterbauer, "außerdem bleibt er uns in der Partei erhalten".

Berger: Politneuling - und dennoch erfahren

Mit Berger übernimmt ein Neo-Gemeinderat nach dem Fraktionsvorsitz auch die Verantwortung als Stadtrat. "Er hat in der kurzen Zeit, in der er dabei ist, politisches Gespür und den Willen zur überparteilichen Zusammenarbeit bewiesen. Ich übergebe das Amt in die besten Hände", so Zwazl. Berger ergänzt: "Stadtrat Zwazl hat bereits vieles auf Schiene gebracht – beispielsweise das Gratis – WLAN für die Innenstadt“, so Berger, „ich werde mit Energie die nächsten, notwendigen Schritte setzen“.

Hildegard Berger neu im Gemeinderat

Das frei werdende Mandat im Gemeinderat übernimmt Hildegard Berger. Die Lehrerin - übrigens nicht verwandt mit dem designierten Stadtrat Thomas Berger - hat bereits in der Personalvertretung politische Erfahrung gesammelt. "Ihre Expertise im Schulwesen ist vor allem beim bevorstehenden Ausbau der Mühlfeldschule ein Bonus, den sie gerne für die Stadt einsetzen wird“, so Bürgermeister Herbert Osterbauer, „dadurch ergänzt sie unser Team perfekt“.